Tischtennis

Seit 1998 wird im Fechtclub Inselstadt Ratzeburg Tischtennis gespielt.

Das Motto der Tischtennisabteilung lautet, „nur wer sich bewegt, bewegt auch etwas!“ Das war schon 1998 so, als sich einige Sportbegeisterte überlegten, sich in einer neuen Sportgemeinschaft zu organisieren.

Abgeschlossen hatte man die aktive Zeit im Fußball, als Spieler oder als ehrenamtlicher Funktionär. Neben dem Fußball und der Vereinsführung gab es sportlich noch kein neues Betätigungsfeld. Man wusste aber, wer regelmäßig Sport treibt und sich bewegt, fühlt sich besser, baut Stress ab, kann vom Alltag abschalten und tut etwas für seine Gesundheit.

Der Kontakt zum Tischtennissport durch den Betriebssport und den Ratzeburger Sportverein brachte schließlich die Lösung. Die Idee wurde geboren, in diesem Bereich aktiv zu werden. Mit der Aufnahme im Fechtclub Inselstadt Ratzeburg war die Idee umsetzbar und das Glück vollkommen.

Alle wussten, dass Sport die Lebensqualität erhöht, Grenzen in vielen gesellschaftlichen Bereichen überwindet und im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Und davon wollten die Gründer der Tischtennisabteilung auch andere überzeugen. Es galt daher, Gleichgesinnte für ihr Vorhaben zu gewinnen. Das ist schnell gelungen.

Von unserer Idee, Breiten- oder Freizeitsport mit Geselligkeit auszuüben, sind wir überzeugt und es macht Spaß.

Toleranz prägt unser Handeln – wir sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Glaube, Bildung, Alter und Geschlecht.

Bei und mit uns ist man aktiv. Und man hat die Möglichkeit aktiv zu werden. Man fördert seine Gesundheit und kommt mit Gleichgesinnten in Kontakt. Man hat Spaß an der Bewegung und dem Spiel.

Hierfür und um neue Mitglieder werben wir nach wie vor.

Sportliche Betätigung in einem intakten sozialen Umfeld, eine bewusste Freizeitgestaltung, gemeinsame Aktivitäten mit Kolleginnen, Kollegen, Freunden, Familienmitgliedern sind nachweislich gesundheitlich hoch wirksam.

Und alles was man am Anfang braucht,  ist ein Tischtennisschläger und ein Paar Hallenschuhe.

Erwähnenswert noch die Tatsache, dass sich aus den Anfängen unseres Zusammenwirkens etwas Größeres entwickelt hat. Wir agieren heute in einem Netzwerk. Es bestehen  Verbindungen zum Betriebssport Tischtennis und zur Tischtennissparte im Ratzeburger SV.

Tischtennis

Und unser Highlight ist unsere langjährige Verbindung zu den Sportfreunden aus der Partnerstadt Ribe in Dänemark. Einmal im Jahr kommen wir zusammen, um uns im Wettkampf zu messen, und zwar immer umschichtig in Ratzeburg und Ribe. Der Spaß und die Freude auf das Wiedersehen haben hierbei einen großen Stellenwert.

Wir freuen uns auf Sie. Machen Sie mit.