Der Verein

Der Fechtclub Inselstadt Ratzeburg e.V. hat sich ein Leitbild gegeben, an dem sich die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes und aller Vereinsmitglieder orientiert.

Im Vordergrund steht die Förderung des Fechtsports in Ratzeburg. Dabei kommt es uns vor allem auf den Breitensport an, den sowohl junge wie ältere Sportlerinnen und Sportler bei uns erlernen und ausüben können.

Neben dem Fechten bieten wir aber auch andere Möglichkeiten an, sich sportlich zu betätigen und sich körperlich und geistig fit zu halten. Gymnastik und Fitness sowie Tischtennis sind derzeit dafür unsere Angebote. Wir arbeiten daran, dieses Angebot zu erweitern.

Neben dem Sport soll und wird die Geselligkeit gepflegt. Möglich ist dies zum einen in unserem Clubhaus in der Mecklenburger Straße. Zum anderen ergeben sich aber auch Gelegenheiten zum Beispiel anlässlich von Fahrten zu Fechtturnieren oder bei gesondert geplanten Exkursionen wie Fahrradtouren.

Wir sind in Bewegung. Seien Sie es auch.